samsung-galaxy-s4

Samsung plant 11K-Display mit einer Pixeldichte von 2250 ppi

Samsung scheint mit der Entwicklung eines neuen Displays für Smartphones begonnen zu haben, das eine Auflösung von unglaublichen 11K besitzen soll – die Pixeldichte liegt bei astronomisch hohen 2250 ppi.

Bereits 2K-Displays bei Smartphone und 4K-Panels bei TV’s sorgten bei einigen Leuten für kritische Stimmen – Samsung will mit einem 11K-Screen nun aber deutlich einen oben drauf setzen, wenn nicht gar zwei. Geht es nach dem südkoreanischen Technik-Portal The Electronic Times, so muss das in Entwicklung stehende und für Smartphones gedachte Display eine Pixeldichte von mindestens 2250 ppi aufweisen oder anders gesagt eine Auflösung von 11K auf engstem Raum bieten. Die Display-Größe dürfte in etwa bei 5,5 Zoll liegen – genaue Angaben dazu fehlen leider noch. Wirft man einen Blick auf das aktuelle Flaggschiff Samsung Galaxy S6 mit einem 5,1 Zoll-Display sowie einer Pixeldichte von 577ppi, dann sind dazwischen Welten.

Der Sinn hinter dem 11K-Display steckt allerdings nicht grundlegend hinter der Erklimmung der Spitze bei den möglichen Auflösungen, sondern ist an einer anderen Stelle zu finden. Durch die hohe Pixeldichte soll vielmehr eine Art 3D-Effekt erzeugt werden können, sodass beispielsweise 3D-Grafiken in einer Art und Weise wiedergegeben werden können, die wir bisher noch nicht gesehen haben. Wie die Forscher aus Samsungs Display-Forschungsabteilung diesen Effekt erzielen, ist aber noch unbekannt. Auf jeden Fall darf man aber gespannt nach vorne blicken, was schlussendlich aus dem Projekt mit dem 11K-Display wird – im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2018 im koreanischen Pyeongchang soll erstmals ein funktionstüchtiger Prototyp präsentiert werden.

Via: ETNews

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen