samsung-ssd-850-evo-pro-1tb

Samsung: 850 Evo und 850 Pro SSDs mit 2 TB Speicher vorgestellt

Samsung hat zwei neue Modelle für seine beiden erfolgreichen SSDs vorgestellt: Sowohl die 850 Evo, als auch die 850 Pro sind bald mit beachtlichen 2 TByte Speicher verfügbar – der Preis dafür ist allerdings sehr hoch.

Wie bereits erwartet hat Samsung die SSD 850 Evo (MZ-75E2T0B) sowie die SSD 850 Pro MZ-75E2T0BW) mit einer Speicherkapazität von 2 Terabytes angekündigt. Bisher wurden die Festplatten in den Größen von 120, 250, 500 und 1000 GByte angeboten – mit den beiden neuen Modellen erfolgt nun also gleich eine Speicherverdopplung gegenüber den bisher größten Speichermedien. Zusätzlich zur erhöhten Speicherkapazität steckt im knapp 7 Millimeter dicken Gehäuse auch ein neuer MHX-Controller sowie ein auf 2 GByte vergrößerter Cache. Bei der Geschwindigkeit wird sich allerdings nichts ändern, da diese durch die SATA-III-Schnittstelle weiterhin auf 6 GBit/s limitiert ist. Die Lesegeschwindigkeit wird demzufolge mit 550 MByte pro Sekunde und die Schreibgeschwindigkeit mit 520 MByte pro Sekunde angegeben. Ferner gab Samsung bekannt, dass bei derselben Bauweise auch SSD-Modelle mit 4 TByte Speicher möglich wären.

Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt bei der 850 Evo 870 Euro bzw. 899 CHF sowie bei der 850 Pro 1050 Euro bzw. 1049 CHF. Während das Evo-Modell bereits in diesem Monat noch auf den Markt kommen wird, beginnt der Verkaufsstart der Pro-Variante erst im August. Wie immer erhaltet ihr bei der Evo-Reihe 5 Jahre und bei der Pro-Serie 10 Jahre Garantie oben drauf. Ziemlich happig dieser Preis, mein Kauftipp würde daher eher auf das 850 Evo 500 GByte-Modell ausfallen, das ihr bereits für unter 200 Euro beispielsweise bei Amazon erhaltet.

Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Preis: EUR 168,99

4.8 von 5 Sternen (3279 Bewertungen)

82 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 162,23

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

oral-b-genius

Oral-B Genius: Die smarte Art des Zähneputzens

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen