samsung-galaxy-s5-mini

Samsung Galaxy S5 Mini mit Fingerabdrucksensor, Pulsmesser und IP67-Schutz offiziell vorgestellt

Wie man durch Gerüchte im Vorfeld bereits erwarten konnte, hat Samsung heute das Galaxy S5 Mini offiziell vorgestellt. Die Mini-Variante übernimmt jede Menge an Features des aktuellen Flaggschiffs, die Hardware wurde jedoch deutlich abgespeckt.

Samsung lässt weiterhin seine Muskeln spielen, nachdem man gestern bereits vier Geräte aus dem Einsteiger-Bereich vorgestellt hat, folgt heute mit dem Samsung Galaxy S5 Mini der kleinere Ableger des aktuellen Spitzenmodells. Gegenüber dem Vorgänger weist das Galaxy S5 Mini nur leichte Verbesserungen auf. Das 4,5 Zoll grosse Super AMOLED-Display weist eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln auf und ist damit ein wenig grösser und hochauflösender als beim Vorgängermodell. Auch der QuadCore-SoC mit 1,4 GHz dürfte ein wenig mehr Leistung erbringen. Die 1,5 GByte Arbeitspeicher sowie die Hauptkamera auf der Rückseite mit 8 Megapixeln sind identisch. Der Festspeicher hat eine Grösse von 16 GByte und kann mittels microSD-Karte gar um bis zu 64 GByte erweitert werden. Der Akku wurde betreffend der Ladekapazität des Vorgängers, um 200 mAh auf 2.100 mAh vergrössert. Gegenüber dem Galaxy S5 hängt das Mini-Modell jedoch technisch gesehen deutlich hinterher.

Auf die ganze Sensorentechnik vom Flaggschiff müssen Nutzer der kleineren Variante aber nicht verzichten. Ein Beschleunigungssensor, Näherungssensor, Gyroskop, Hall-Sensor, Umgebungslicht-Sensor, Fingerabdruckscanner sowie ein Pulsmesser ist im Galaxy S5 Mini verbaut. Ausserdem ist auch WiFi 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0 LE, NFC, USB 2.0, A-GPS/Glonass sowie ein Infrarot-Sender mit an Bord. Wie der grosse Bruder, ist auch die kleine Variante nach IP67 gegen Wasser und Staub geschützt.

samsung-galaxy-s5-mini-farben

Immerhin, muss man sagen, bietet Samsung beim Galaxy S5 Mini deutlich mehr, als dies in Vergangenheit auch schon der Fall war. Dies widerspiegelt sich aber auch im Preis, so ist das 131,1 x 64,8 x 9,1 Millimeter grosse und 120 Gramm schwere Gerät in der angegebenen Konfiguration für 449 Euro (UVP) zu haben. Der Verkaufsstart soll bereits in diesem Monat noch beginnen – ob Deutschland, Österreich und die Schweiz ebenfalls von Beginn weg dabei sind, wurde nicht kommuniziert.

 

Samsung Galaxy S5 mini Smartphone (4,5 Zoll (11,4 cm) Touch-Display 16 GB Speicher, Android 4.4) schwarz

Preis: EUR 216,90

3.6 von 5 Sternen (886 Bewertungen)

92 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 143,80

Quelle: Samsung

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen