samsung-galaxy-s5

Samsung Galaxy S5: Octa-Core-Version wird ebenfalls erscheinen

Samsung hat das Galaxy S5 gestern auf dem Unpacked-Event endlich präsentiert. Samsung ging bei der gestrigen Pressekonferenz nicht wirklich auf die verbaute CPU ein. In einer von Samsung veröffentlichten Info-Grafik ist neben dem Quad-Core-Prozessor auch eine Octa-Core-Version aufgetaucht.

Viele der Hersteller setzen bei der CPU noch immer auf den sehr starken Snapdragon 800. Samsung setzte beim Galaxy S5 allerdings noch einen drauf und verbaut die verbesserte Variante des Prozessors: Snapdragon 801 mit 2,5 GHz. Da hätte man doch eigentlich von Samsung erwarten können, dass der Prozessor explizit bei der Präsentation erwähnt wird, doch Fehlanzeige! Man sprach lediglich von einem Quad-Core-SoC mit einer Taktfrequenz von 2,5 GHz. Von einer Exynos-Alternative, die es beim Galaxy S4 gab, fehlte jede Spur.

SammyHub hat nun eine Info-Grafik auf der Samsung-Seite entdeckt, welche nicht nur von einem Quad-Core spricht, sondern auch einen Octa-Core-Prozessor erwähnt, dessen 8 Kerne mit 2,1 GHz takten. Es könnte sich hier also um eine Exynos-CPU unbekannten Typs handeln, welcher voraussichtlich nur in Südkorea zum Einsatz kommen wird. Welche Länder sonst noch mit diesem SoC vesorgt werden, muss erst mal noch abgewartet werden. Sollten wir hier in Europa nicht zu den Auserwählten gehören, dann müssen wir uns eben mit dem Qualcomm Snapdragon 801 begnügen, welcher ja ebenfalls zur absoluten Spitzenklasse gehört. Mittlerweile ist der Eintrag mit dem Octa-Core-Prozessor seltsamerweise aber wieder aus der Grafik auf der Samsung-Seite verschwunden. Weitere Infos zum Galaxy S5 findet ihr hier und die zuerst aufgetauchte Infografik dazu gibt es ebenfalls:

Specifications-of-Galaxy-S-Series

Quelle: Samsung Via: SammyHub

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen