Samsung Gear Fit in seine Einzelteile zerlegt

Die Reparatur-Profis von iFixit waren fleissig und haben auch die Samsung Gear Fit komplett auseinandergenommen. Hierbei geht es vor allem darum, zu zeigen, wie schwierig eine Reparatur wäre, falls das Fitness-Armband mal kaputt gehen sollte.

Die Jungs von iFixit sind bekannt dafür, hauptsächlich Smartphones in ihre Einzelteile zu zerlegen. Mit dem beginnenden Zeitalter von Smartwatches und sonstigen Wearables, erweiterten sie ihr Aufgabengebiet aber nochmals. Nachdem bereits die Galaxy Gear 2 auseinandergenommen wurde, riss sich iFixit auch die Gear Fit unter den Nagel. Ich persönlich finde es immer wieder interessant, was in solchen Teardowns alles an Technik zum Vorschein kommt.

samsung-gear-fit-teardown_02

Die Gear Fit besteht aus einem 1,84 Zoll grossen AMOLED-Display mit einer Auflösung von 432 x 128 (245 ppi) und wird angetrieben vom ARM Cortex M4-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 180 MHz. Auf dem 15 Megabyte grossen internen Speicher ist das äusserst ressourcenschonende Real Time Operating System (RTOS) installiert – die Gear Fit läuft also weder mit Android noch mit Tizen. Der Akku hat eine Kapazität von 210 mAh, welche für eine Betriebsdauer von rund drei bis vier Tagen ausreicht.

samsung-gear-fit-teardown_03

Da das verklebte Display bei einer Reparatur entfernt werden muss, steigt natürlich der dafür benötigte Aufwand. Dies hat zur Folge, dass iFixit der Gear Fit lediglich 6 Punkte von insgesamt 10 in der Reparaturskala vergeben hat. Mehr Informationen dazu findet ihr im Video:

 


 

Samsung Gear Fit Smartwatch – Schwarz

Preis: EUR 129,87

3.6 von 5 Sternen (667 Bewertungen)

16 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 79,99

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

Misfit Ray: Neuer Fitness- und Schlaftracker kann auch als Halskette getragen werden

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

3 Kommentare

  1. Hi ich habe eine frage bei meiner gear fit ist es so das wen ich die tastensperre betätige das Dan ein weißer Rand am Bildschirmrand zu sehen ist, jetzt werde ich vom Verkäufer vertröstet das es normal sei aber am Anfang war es nicht der Fall. Ist es normal oder hat das Display tatsächlich eine beschädigung.

    Mfg Lang Viktor

  2. Hallo brauch mal eure Hilfe, beim meiner Gerät Fit geht der Ein- Ausknopf nicht mehr, lässt sich nicht mehr drücken und so it auch nicht einschalten

Kommentar verfassen