Samsung Gear S2: Runde Smartwatch offiziell vorgestellt

Samsung hat noch vor der IFA 2015 in Berlin mit der Gear S2 und Gear S2 Classic zwei neue runde Smartwatches vorgestellt, die beide mit Tizen ausgestattet sind.

Nein, die IFA hat noch nicht begonnen. Wie es scheint, wollen jede Menge Hersteller ihre Produkte bereits im Vorfeld der internationalen Funkausstellung der Öffentlichkeit präsentieren. Samsung hat mit der Gear S2 seine erste Smartwatch mit rundem Display vorgestellt. Die Gear S2 zeichnet sich vor allem durch ihr modernes und schlichtes Design aus, während die Gear S2 Classic wohl eher die Liebhaber von klassischen Uhren anspricht. Unterschiede bei der Hardware zwischen der Gear S2 und der Gear S2 Classic gibt es nicht.

Bei der Optik sieht das Ganze wieder anders aus: Während die Gear S2 Classic mit einem schwarzen Gehäuse sowie einem Lederarmband ausgestattet ist, kommt die Gear S2 und Gear S2 3G mit einem silbernen Gehäuse sowie weißem Armband daher. Die Gear S2 verfügt zudem über einen drehbaren Rahmen.

Zusätzlich gibt es eine 3G-Variante, die ganz ohne Smartphone auskommt. Trotz 3G-Modul soll der fest verbaute Akku bei „typischer Nutzung“ rund zwei Tage entsprechen – die Modelle ohne 3G sollen gar bis zu drei Tage erreichen. Aufgeladen wird die Uhr per Wireless Charging Dock. Als einziges Manko könnte sich das Betriebssystem Tizen herausstellen, sollte die Smartwatch dadurch lediglich mit Samsung-Geräten kompatibel sein.

Technische Daten der Gear S2 und Gear S2 Classic:

  • Display: 1,2 Zoll Super AMOLED mit 360 x 360 Pixeln
  • Prozessor: unbekannter Dual-Core-Prozessor mit 1,0 GHz
  • Arbeitsspeicher: 512 GByte RAM
  • Interner Speicher: 4 GByte
  • Konnektivität: WiFi nach 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.1 sowie NFC
  • Sensoren: Herzfrequenzmesser, Barometer, Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Umgebungslichtsensor
  • Akku: 250 mAh (300 mAh bei der Gear S2 3G)
  • Akkulaufzeit: 2 bis 3 Tage
  • Maße: Gear S2: 42,3 x 49,8 x 11,4 Millimeter / Gear S2 Classic: 39,9 x 43,6 x 11,4 Millimeter
  • Gewicht: Gear S2: 42 Gramm / Gear S2 3G: 51 Gramm / Gear S2 Classic: 47 Gramm
  • Sonstiges: Nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt

Leider fehlen von Samsung noch einige Details zur neuen Smartwatch. Dazu gehört unter anderem der Preis sowie ein Erscheinungsdatum. Ebenso fehlen mir Angaben zur Kompatibilität. Da Samsung die Gear S2 im Tempodrom auf der IFA 2015 in Berlin ausstellen wird, werden wir wohl dort nach den nötigen Informationen fündig.

Quelle: Samsung

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

Misfit Ray: Neuer Fitness- und Schlaftracker kann auch als Halskette getragen werden

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen