samsung-qi-bildschirm

Samsung zeigt neue Monitore mit integrierter Qi-Ladetechnik

Der südkoreanische Hersteller Samsung hat pünktlich zum Start von Windows 10 zwei für das neue Betriebssystem zertifizierte Monitore vorgestellt. Highlight der beiden Bildschirme ist die darin integrierte Qi-Ladetechnik, womit sich Smartphones drahtlos aufladen lassen.

Bereits im Frühjahr hat die Möbelkette IKEA Möbel mit integrierter Qi-Ladefunktion präsentiert. Da klingt es schon fast unglaublich, dass es diese Funktion bisher bei PC-Bildschirmen nicht gab. Gerade im Büro oder auf dem heimischen Schreibtisch freut man sich mittlerweile über jedes fehlende Kabel. Samsung stellte nun zwei Monitore mit genau dieser Funktion vor – laut eigenen Angaben handelt es sich gar um die Ersten weltweit. Die beiden Samsung-Bildschirme gibt es einmal im 24-Zoll- (S24E370DL) sowie im 27-Zoll-Format (S27E370DS).

Während die Farbwahl der Monitore eher gewöhnungsbedürftig erscheint, ist der Standfuß deutlich interessanter. Darin befindet sich nämlich die nötige Technik, um Smartphones und andere Geräte mit der Qi-Ladetechnik drahtlos aufzuladen. Sobald ein Smartphone auf den Standfuß des Monitors gelegt wird, zeigt eine LED den aktiven Ladevorgang an.

Beide Bildschirme verfügen über ein blickwinkelstabiles PLS-Panel (178°) mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und unterstützen AMDs FreeSync-Technik. Die Reaktionszeit liegt laut Samsung bei 4ms.

Die Preise für die beiden Monitore stehen aktuell noch nicht fest – zu den günstigsten Modellen dürften diese jedoch nicht gehören. Wann der Marktstart erfolgen soll, steht aktuell ebenfalls noch in den Sternen.

Quelle: Samsung Tomorrow

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

oral-b-genius

Oral-B Genius: Die smarte Art des Zähneputzens

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen