samsung-koerperfett-messung-patent

Samsung: Patent für Körperfett-Messung bei Smartphones angemeldet

Der südkoreanische Hersteller Samsung hat bei den Behörden ein Patent angemeldet, bei dem Sensoren zur Messung von Körperfett entweder intern im Smartphone oder in einer externen Hülle verbaut werden.

Smartphones sind ja bereits jetzt vollgepackt mit allerlei Sensoren – doch wer dachte einst, dass die kleinen Alleskönner gar zu wahren Fitness-Gadgets mit Schrittzähler, Herzfrequenzmesser, Sauerstoffsensor etc. mutieren? Mit einer neuen Patentanmeldung möchte Samsung nun gar einen Schritt weiter gehen und dem Nutzer Informationen über sein Körperfettgehalt mitteilen. Dies soll mittels Sensoren passieren, die sich in Smartphones sowie deren Hüllen integrieren lassen. Durch Kontakt mit den Händen, lässt sich so der Körperfettanteil ermitteln. Mithilfe von vier Elektroden wird der elektrische Widerstand des menschlichen Körpers gemessen und so das Körperfettlevel ermittelt. Der Widerstand bei Fettzellen ist hierbei etwas höher, als derjenige von Muskeln.

Gerade für Sportler könnte dies eine ganz interessante Änderung darstellen, da so beispielsweise ein Gewichtsverlust durch Fettabbau erkannt werden kann – andererseits kann so auch einem falschen Training, bei dem Muskeln statt Fett abgebaut werden, entgegen gewirkt werden. Man muss allerdings auch erwähnen, dass diese Art der Messung nicht zu den genauesten ihrer Art gehört. So wird hierbei lediglich der Fettanteil des Oberkörpers gemessen – Körperfettwaagen messen wiederum den Körperfettanteil des Unterkörpers. Der genaue Wert lässt sich damit zwar nicht ermitteln, doch lässt sich so über einen längeren Zeitraum hinweg die Trainingseffektivität überwachen.

samsung-koerperfett-messung-patent_02

Via: VentureBeat

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen