sharp-igzo-lcd-display-736ppi

Sharp stellt 4,1 Zoll grosses QHD-LCD-Display mit 736 ppi vor

Das japanische Unternehmen Sharp hat ein neues sehr hochauflösendes Display vorgestellt. Bei einer Grösse von nur 4,1 Zoll besitzt das IGZO LCD-Panel eine Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln und kommt damit auf ganze 736 ppi.

Smartphone-Displays mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln kennen wir normalerweise nur von 5,5 Zoll grossen Geräten, wie dies beispielsweise beim LG G3 der Fall ist. Doch die Display-Technik schreitet momentan in einem beeindruckenden Tempo voran, sodass wir mittlerweile bereits bei 4,1 Zoll grossen Displays mit der oben genannten Auflösung angekommen sind. Das neue Quad HD-IZGO-Panel von Sharp bietet eine Pixeldichte von sage und schreibe 735 Pixeln pro Zoll. Im Vergleich dazu kommt das LG G3 „nur“ auf 538 ppi.

sharp-display-pixel-density

Bei einer Pixeldichte von 736 ppi dürfte nun also definitiv niemand mehr die einzelnen Bildpunkte erkennen können. Das frisch vorgestellte 4,1 Zoll-Display wird 2015 erstmals zu Testzwecken an die Hersteller ausgeliefert. Die Auslieferung für den Massenmarkt soll dann 2016 erfolgen. Interessant wären an dieser Stelle auch Details über den Stromverbrauch, welcher momentan noch zu hoch sein könnte für solche Gerätegrössen.

Gerüchten zufolge arbeitet Sharp gar schon an einem 5,5 Zoll Display mit einer Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln, was einer Pixeldichte von 842 ppi entsprechen würde. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis wir Panels mit Pixeldichten jenseits der 1000er-Grenze sehen werden. Doch ob dies bei gewöhnlichen Smartphones wirklich Sinn macht, bezweifel ich ganz stark, denn bereits jetzt erkennt das menschliche Auge diese Unterschiede nicht mehr. Bei VR-Brillen wiederum dürften solche Displays aber auf jeden Fall Sinn machen.

Quelle: Techon Via: PhoneArena

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen