sharp-4k-display

Sharp präsentiert 5,5 Zoll Display mit 4K-Auflösung

Der japanische Hersteller Sharp hat ein neues 5,5 Zoll großes Display vorgestellt, das mit einer unglaublichen Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln daher kommt. Die Pixeldichte erreicht mit über 800 ppi dementsprechend astronomische Höhen. Über Sinn und Unsinn darf letztendlich gestritten werden.

Die Display-Entwicklung schreitet weiterhin rasant voran. Gerade erst haben sich bei Smartphones QHD-Panels etabliert, so geht es bald mit 4K-Displays weiter. Keine Frage, die Technik die dahinter steckt ist faszinierend, aber braucht man im Smartphone-Bereich wirklich solche Auflösungen? Meiner Meinung nach nein, denn Displays gehören leider immer noch zu den größten Stromfressern überhaupt und der Strombedarf wird bei einer höheren Pixelzahl nicht weniger. In Zeiten, in denen man sich glücklich schätzen kann, dass der Akku einen Tag lang durchhält, kommt eine solche Meldung natürlich nicht gerade gut an.

Sharp-5.5-4k-806ppi-1

Was solls, Schwamm drüber – erst einmal interessiert uns natürlich was das 4K-Display von Sharp überhaupt kann. 5,5 Zoll misst der Screen in der Diagonale und weist eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln auf. Dies entspricht einer Pixeldichte von sage und schreibe 806 ppi. Durch die IZGO-Technologie sollen zudem auch die Farben und Kontraste auf ein hohes Niveau angehoben werden. Bezüglich Einsatzbereich würden solche Displays wohl bei Virtual-Reality-Brillen deutlich mehr Sinn machen, als bei Smartphones.

Quelle: TechBlog Via: AndroidCentral

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

oral-b-genius

Oral-B Genius: Die smarte Art des Zähneputzens

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen