Skyrim Hearthfire Besitzurkunde erwerben

Skyrim: Hearthfire – Besitzurkunde erwerben

Seit dem 5. September ist das Add-On Hearthfire erhältlich. Um am neuen Spielgeschehen teilnehmen zu können, muss man zunächst eine Besitzurkunde für ein Stück Land erwerben. Leichter gesagt wie getan. Genau an diesem Punkt scheinen bereits einige Skyrim-Fans Probleme zu haben. Aus diesem Grund möchte ich euch mit dem Artikel weiterhelfen.



Sobald ihr den DLC und den aktuellsten Patch heruntergeladen habt, kann es losgehen.

Lauft zunächst durch eine Stadt. Hier kommt euch auch schon ein Kurier entgegengelaufen, der euch eine Notiz überreicht.

Werft nun einen Blick ins Inventar und lest diese. Der Jarl vom Fürstentum bittet euch, zu ihm zu kommen.Das lasst ihr euch natürlich nicht zwei Mal sagen und so macht ihr euch mittels Schnellreise auf den Weg zu ihm.Dort angelangt, geht ihr zum großen Haus des Jarl und redet mit ihm.

[Falls ihr die Quest mit dem Schwarzdornmet noch nicht erledigt habt, wird euch der Jarl zunächst diese Aufgabe überreichen. Holt ihm den Met in Rifton und bringt es ihm. Nun hat der Jarl die erforderliche Diebespack-Quest für euch.]

Er wird euch um Hilfe gegen ein Diebespack bitten, das in einer nahe gelegenen Höhle haust. Da ihr den benötigten Wegpunkt Glutsplittermine noch nicht freigeschaltet habt, macht ihr am besten eine Schnellreise zu den Wächtersteinen, die sich in der Nähe befinden.

Sobald ihr dort angekommen seid, lauft ihr den Weg links hinauf und folgt der Markierung. Vor dem Eingang zur Höhle trefft ihr auf einen Dieb, mit dem ihr kurzen Prozess macht und die Höhle betretet. Im Inneren der Höhle müsst ihr einen kleinen Gang hinunterlaufen, welcher mit Fallen bestückt ist. Am Ende des Ganges erwarten euch zwei weitere Banditen.

Folgt dem Weg weiter, bis ihr in einer kleinen Kammer angekommen seid. Huscht nun hinter einem Felsspalt hindurch und aktiviert den Schalter, welcher sich auf dem Boden befindet. Dadurch wird die Brücke heruntergelassen. Sobald ihr diese betretet, kommen euch weitere Diebe entgegen, die ihr auch besiegt. Geht weiter und ihr werdet hinter einer Kurve auf einen Bandit treffen, der einen Schlüssel bei sich trägt.Nehmt diesen an euch und öffnet damit die Tür des Quartiers. Dort findet ihr neben einem Zauberbuch auch etwas Geld sowie eine Truhe.

Nun geht ihr weiter ins Innere der Höhle, bis ihr an eine Weggabelung gelangt. Beim unteren Pfad trefft ihr auf zwei weitere Diebe und beim oberen Pfad erwartet euch der Banditenanführer. Sobald ihr alle Banditen getötet habt, folgt ihr dem oberen linken Weg zu einer kleinen Schatzkammer. Hinter dem Wasserfall befindet sich noch eine weitere Kiste. Sobald ihr alles erledigt habt, könnt ihr im oberen Stockwerk die Höhle wieder verlassen.

Reist nun wieder zum Fürstentum und sucht den Jarl auf. Nachdem ihr ihm von der Auslöschung der Banditen erzählt habt, schenkt er euch zum Dank etwas Gold – und erteilt euch die Erlaubnis ein Haus zu kaufen!

Er hält auch eine weitere Quest für euch bereit, die allerdings nichts mit dem Add-On Hearthfire zu tun hat.

Begebt euch nun zu seiner Dienerin Nenya und sprecht mit ihr über das Grundstück. Da sie euch derzeit kein Haus anbieten kann, bietet sie euch für 5.000 Gold ein eigenes Grundstück etwas außerhalb an. Willigt ein und ihr seid nun stolzer Besitzer einer Grundstückslizenz! Nun steht eurem Traum vom Häusle bauen nichts mehr im Wege!

Habt ihr nun euer Grundstück erworben, solltet ihr euch dort zunächst einmal umsehen. Auf dem Grundstück befindet sich eine Stelle, an der ihr mithilfe einer Spitzhacke Bruchstein abbauen könnt. Des Weiteren gibt es eine Lehmgrube, von der ihr euch ebenfalls mit der Spitzhacke Lehm beschaffen könnt. Diese Materialquellen sind unerschöpflich und werden für den Hausbau benötigt. Daneben braucht ihr natürlich auch noch Holz, daher solltet ihr die entsprechende Quest im Menü aktivieren, bei der ihr Holz holen sollt. Begebt euch nun zur Halbmondmühle oder einem Wegpunkt in der Nähe. Dort angelangt, sprecht ihr am besten gleich mit Hert, dem Besitzer der Mühle. Ihr könnt nun bei ihm Holz für euer Haus erwerben. Dieses wird beim Kauf direkt zu eurem Grundstück gebracht und nimmt somit kein Platz im Inventar weg.

Man kann ein Grundstück nur in den Fürstentümern Morthal, Dämmerstern und Falkenring erwerben, allerdings kann man in jedem dieser drei Fürstentümer jeweils ein Haus errichten. Um Grundstück Nummer Zwei und Drei zu erwerben, muss man allerdings neben den 5.000 Gold, die man zahlen muss, noch Aufgaben für den Jarl erledigen.

Pro Haus könnt ihr zwei Waisenkinder aufnehmen und eure/n Ehefrau/Mann einladen. Ihr habt auch die Möglichkeit euer Inventar in jedem Haus zu erleichtern, baut euch hierfür Tresore und Truhen um die jeweiligen Items gut verstauen und sortieren zu können.

 

Über Nicole Winkler

Nicole ist eine der Mitgründerin von TechnologieJunkies. Heimliche Leseratte und Liebhaberin guter Filme und Serien. Mag Animes, Sushi und ist Fan der Kassel Huskies. Interessiert sich für das Gaming und allerlei technische Spielereien. Ursprünglich a bayrisches Madl, lebt und bloggt nun jedoch im schönen Kassel.

Ebenfalls interessant

quake-champions

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

3 Kommentare

  1. Cool. Wenns doch bloß balt für ps3 rauskommen
    würde….

  2. Hi ich hab ein problem,
    Ich hab einen Char bei dem ich nicht speichern kann hab den von meiner alten Playsi übernommen da ich da leider nicht speichern kann bringt es ja nicht hab auch nen neuen Char lvl 16. das Ding ist das der Char bei dem ich nicht speichern kann denn Kurier bekommen hat und bei dem anderen Char ist er nicht erschienen. Ich hab das add-on nochmal installiert skyrim ziemlich oft neu gestartet und nochmal geladen aber es funktioniert nicht bei dem anderen was nun? Könnt ihr helfen wenn ja danke 🙂

    • Hallo Federico,

      wenn du noch nicht Thane sein solltest, teilt dir ein Kurier mit, wo du ein Grundstück erwerben kannst. Falls dieser nicht erscheinen sollte, geh einfach zum Verwalter des jeweiligen Jarls und sprich ihn an. Daraufhin sollte eine Kauf-Option erscheinen (es kann sein, dass du hier erst eine Quest erfüllen musst).

      Bist du bereits Thane, dann hat der Vogt die Gesprächsoption bzgl. Land erwerben und Haus bauen offen, auch wenn du keinen Brief durch den Kurier erhalten hast.

Kommentar verfassen