sony-xperia-z2-smartphone

Sony Xperia Z2: Stereo-Lautsprecher durch Mod dauerhaft aktiviert lassen

Mit dem Xperia Z2 stellte Sony ein Smartphone der Spitzenklasse vor. Zur High-End-Ausstattung gehören unter anderem auch die Stereo-Lautsprecher, welche vom System leider nicht immer genutzt werden. Ein neuer Mod, welcher ein gerootetes Gerät voraussetzt, soll hier nun Abhilfe schaffen.

Sony konnte das Xperia Z2 gegenüber dem Vorgänger in vielerlei Hinsicht verbessern. Zwar gibt es noch immer massive Probleme beim Aufnehmen von 4K-Videos (Gerät wird zu heiss), dennoch kann man sagen, dass das Gesamtpaket durchaus stimmt. Durch die Verlagerung der Lautsprecher von der Rückseite auf die Vorderseite, wurde auch beim Klang so einiges verbessert. Die Stereolautsprecher klingen richtig gut und bieten einem für Smartphoneverhältnisse ein sehr gutes Klangergebnis. Schade ist jedoch, dass dies nicht immer der Fall ist. Denn bei eingehenden Anrufen, Benachrichtigungen oder auch bei der Freisprechfunktion wird jeweils nur ein Lautsprecher aktiviert.

Ob für das Xperia Z2 irgendwann ein Update bereitstehen wird, ist nicht bekannt. Aber es gibt ja auch noch die Modder der XDA-Developers, welche sich das Problem zur Brust genommen haben und kurzerhand eine Modifikation entwickelten. Damit werden die Stereo-Lautsprecher auf der gesamten Systemebene aktiviert und das Potenzial vollständig ausgeschöpft. Um diesen Mod überhaupt auf dem Gerät installieren zu können, ist ein gerootetes Xperia Z2 mit Custom-Recovery nötig. Bei einem Root besteht nicht nur die Gefahr eines Garantieverlustes, sondern dieser kann auch zu Geräte-Schäden führen – seid also vorsichtig, was ihr tut. Optional gibt es den Soundmod mit einem netten Zusatzfeature: Den Kopfhörern wird durch einen zusätzlichen Boost ebenfalls ein besserer Klang verliehen. Den Mod bekommt ihr hier.

Sony Xperia Z2 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll), 16 GB Speicher, Android 4.4) schwarz

Preis: EUR 359,90

3.9 von 5 Sternen (390 Bewertungen)

11 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 269,95

Via: Xperia Blog

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen