South Park: Der Stab der Wahrheit – Release verschiebt sich wegen Hakenkreuz

Eigentlich sollte South Park: Der Stab der Wahrheit heute erscheinen, doch Ubisoft machte den Kunden einen Strich durch die Rechnung und stoppte die Auslieferung für den deutschen und österreichischen Markt. Als Grund dafür nannte der Publisher in den Versionen für die beiden Märkte „ein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation“.

Viele hatten sich bereits auf den heutigen Release des Rollenspiels gefreut, doch nun müssen die Southpark-Fans in die Röhre schauen. Wie Publisher Ubisoft mitteilte, beinhaltet die deutsche sowie österreichische Version von South Park: Der Stab der Wahrheit „ein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation“. Vermutlich handelt es sich hierbei um ein Hakenkreuz, welches nicht vollständig zensiert wurde. Aus diesem Grund stellte Ubisoft die Auslieferung des Spiels in Deutschland und Österreich ein. Weiterhin wurde bekannt gegeben, dass alle Plattformen davon betroffen sind, somit verschiebt sich die Markteinführung für den PC, die PS3 und Xbox 360 bis auf Weiteres. Ein neues Erscheinungsdatum soll in Kürze bekannt gegeben werden.

Laut einem unbestätigten Gerücht zufolge ist das Problem auf eine Verwechslung im Presswerk zurückzuführen. Demnach sei die USK-Version mit der US-Fassung vertauscht worden, welche dann fälschlicherweise ausgeliefert wurde. In der europäischen Variante wurden zwei Minispiele mit Abtreibungen sowie fünf Szenen mit Rektaluntersuchungen rausgeschnitten, welche durch Textmeldungen ersetzt wurden, die auf die Kürzungen hinweisen. Allerdings fallen nur die PlayStation 3 und die Xbox 360 der Schere zum Opfer, während die PC-Version ungeschnitten ist. Außerdem werden verfassungswidrige Symbole, wie beispielsweise Hakenkreuze, aus allen Fassungen von South Park: Der Stab der Wahrheit entfernt.

Sobald ein neues Release-Datum bekannt ist, werden wir euch darüber informieren.

 

Über Nicole Winkler

Nicole ist eine der Mitgründerin von TechnologieJunkies. Heimliche Leseratte und Liebhaberin guter Filme und Serien. Mag Animes, Sushi und ist Fan der Kassel Huskies. Interessiert sich für das Gaming und allerlei technische Spielereien. Ursprünglich a bayrisches Madl, lebt und bloggt nun jedoch im schönen Kassel.

Ebenfalls interessant

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen