apple-tv-4-gaming

Steam-Games per Moonlight iOS auf Apple TV 4 streamen

Steam-Spiele lassen sich dank einem angepassten Moonlight iOS ab sofort auf den Apple TV 4 streamen. Einzige Voraussetzung dafür ist eine dafür geeignete Grafikkarte sowie schnelles WLAN.

Mit „In-Home-Streaming“ bietet Steam schon längere Zeit die Möglichkeit, Games innerhalb des heimischen Netzwerkes auf beliebige Rechner zu streamen. Mittels Steam Link – eine kleine Box, die sich an den Fernseher anschließen lässt – wurde auch für das Wohnzimmer eine Lösung geschaffen. Dank dem Hobby-Entwickler Kevin Smith bietet sich nun eine weitere Alternative an. Wer zuhause die kleine Box von Apple TV 4 stehen hat, kann dank einer modifizierten Version von Moonlight iOS  Steam-Games auf den TV streamen.

Damit ein Stream über Apple TV 4 überhaupt funktioniert, müssen jedoch gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Das zu streamende Spiel muss unter anderem mit Nvidias Gamestream kompatibel sein, da Moonlight iOS auf dieser Software-Basis gebaut wurde. Im Stream-Rechner muss sich zudem eine Gamestream-kompatible Grafikkarte befinden, womit eine Geforce GTX 600 oder höher gemeint ist. Zuletzt muss für ein gutes Spielerlebnis auch eine schnelle und stabile WLAN-Verbindung vorhanden sein. Die Entwickler von Moonlight iOS empfehlen dazu WLAN-n oder WLAN-ac auf dem 5 GHz-Band sowie eine Ethernet-Verbindung zwischen dem Ausgangs-PC und dem Router.

Im Video darunter demonstriert Smith die Funktionsweise vom angepassten Moonlight iOS am Beispiel von Grand Theft Auto 5. Controller-Eingaben werden dabei wie beim In-Home-Streaming von Steam über die Box an den Streaming-PC gesendet.

Via: Steamgamer

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

quake-champions

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen