steamboy

SteamBoy: Erste Steam Machine im Handheld-Format angekündigt

Mit dem SteamBoy wurde bereits auf der E3 per Teaser eine Handheld-Konsole angekündigt, die den Einsatz von Steam-Spielen auch für unterwegs ermöglichen soll. Der Release ist erst für nächstes Jahr geplant.

Seit Anfang Jahr die Steam Machines im Rahmen der CES 2014 vorgestellt wurden, sind diese in aller Munde. Mit dem SteamBoy folgt nun das erste Gerät, welches es erlaubt, Steam-Spiele auch unterwegs zu spielen. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Steam-Controller und PS Vita, könnte also als direkter Konkurrent zu Sonys Handheld-Konsole gewertet werden. Laut Entwicklern verfügt der SteamBoy über ein 5 Zoll grosses Display im 16:9-Format, einen nicht näher bekannten Quad-Core-Prozessor, 4 GByte Arbeitsspeicher sowie eine 32 GByte grosse Speicherkarte. Per WLAN und 3G lässt sich eine Verbindung zum Netz aufbauen.

Der SteamBoy verfügt jedoch nicht über von andern Controllern bekannte Analogsticks, sondern über zwei Touchpads. Auf der linken Seite sind zudem vier Buttons, die als Steuerkreuz dienen – rechts wiederum sind nochmals vier Tasten im X, Y, B, A-Schema angelegt. Zwei rückseitige Knöpfe ergänzen das Tastenlayout und bieten dem Nutzer zusätzliche Funktionen in den Spielen. Wie die Macher dazu erwähnten und was jedem auch so klar sein sollte, wird der SteamBoy jedoch nicht dieselbe Leistung erzielen können wie die Steam Machines selbst. Aber dennoch soll es möglich sein, fast alle auf Steam vorhandenen Games zu zocken.

Erst im Jahr 2015 soll der SteamBoy auf den Markt kommen. Ein genauer Releasetermin wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben. Auch zum Preis gibt es aktuell noch keine Angaben.

Via: Engadget

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

quake-champions

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen