stilgut-book-case-mit-clip-cognac-samsung-galaxy-s6

StilGut: Edle Smartphone-Hülle in Cognac für das Galaxy S6 im Test

Um sein Smartphone möglichst lange vor Schäden zu bewahren, legen sich viele Nutzer eine Schutzhülle zu. Wir haben eine weitere handgefertigte Handyhülle von StilGut aus echtem Leder für das Samsung Galaxy S6 getestet.

Vorbei sind die Zeiten der Plastik-Rückseite, denn mit dem Samsung Galaxy S6 hat der südkoreanische Hersteller endlich auf die kritischen Stimmen gehört und seinem neuesten Flaggschiff eine Rückseite aus Glas spendiert. So edel dies nun optisch auch aussehen mag, so zerbrechlich wirkt sie zugleich. Um das gute und teure Stück vor Kratzern und einigen anderen Schäden bewahren zu können, sind daher diverse Smartphone-Hüllen erhältlich. Vor Kurzem haben wir von der Firma StilGut bereits eine handgefertigte Handyhülle aus echtem Leder für das Samsung Galaxy S6 zum Testen bekommen, wie ihr hier nachlesen könnt. Der einzige Kritikpunkt war für mich, dass sich das ausprobierte Case aufgrund eines fehlenden Magneten nicht vernünftig schließen ließ und die Oberseite dadurch nur locker auf dem Gerät auflag, was ich persönlich eher als unpraktisch empfinde – aber gut, hierbei gehen die Meinungen auseinander. Jedenfalls haben wir eine weitere Hülle von StilGut erhalten, um auch die Variante mit Clip genauer unter die Lupe nehmen zu können. Aufmerksamen Lesern dürfte bestimmt nicht entgangen sein, dass ich Handy-Hüllen mag und daher auch mein eigenes Android-Smartphone in einer steckt. Wir hatten ja parallel zum Test ein Gewinnspiel veranstaltet, in dem wir zwei weitere Cases von Stilgut verlost haben. Da sich daran mehr weibliche als männliche Leser beteiligt haben, fühle ich mich in meiner Theorie bestätigt, dass eher Frauen diejenigen sind, die ihre Smartphones zwar nicht in Watte, dafür aber in Hüllen packen. Der Grund dafür ist einfach: In den Tiefen unserer Handtaschen kann es dank der unzähligen (und natürlich absolut notwendigen 😉 ) mitgeführten Gegenstände schnell mal zu Kratzern oder Ähnlichem kommen. Und um eben dieses zu verhindern, setzen wir unser Vertrauen in Schutzhüllen.

StilGut Book Case mit Clip im Test

Das Berliner Unternehmen StilGut erweitert sein Sortiment für das Galaxy S6 kontinuierlich, wodurch für jeden Geschmack die passende Schutzhülle dabei sein dürfte. Auch gibt es mittlerweile Hüllen, welche über die im letzten Test angesprochenen wünschenswerten Kreditkartenfächer sowie ein Geldscheinfach verfügen. Nun liegt uns wieder ein Book Case von StilGut vor, das sich zur Seite hin öffnen lässt – doch dieses Mal mit Clip.

Materialien und Verarbeitung

Beim Auspacken der Hülle steigt einem zunächst der typische Lederduft in die Nase, was für ein echtes und hochwertiges Leder spricht. Im Gegensatz zur bereits getesteten Hülle aus schwarzem genarbten Leder ist diese nun cognac-farben und aus einem glatten Leder gefertigt. Die Nähte sind in einem ähnlichen Farbton gehalten und fallen kaum auf. Sie sind ausnahmslos alle sauber und präzise verarbeitet. Zudem befindet sich an den Innenseiten noch eine dünne Lederschicht, während die Seitenteile der Hülle mit Kunststoff verstärkt sind. Einziges Manko ist, dass die erwähnte Innenschicht aus Leder ein wenig zu groß bemessen wurde, sodass diese von außen sichtbar ist. Abgesehen davon macht das Case auf jeden Fall was her und liegt sehr angenehm in der Hand. Auch das Verbindungsstück zwischen Klappe und Schale wirkt sehr stabil.

Passgenauer Sitz

Natürlich hilft auch die schönste Optik nichts, wenn das Smartphone nicht vernünftig in seiner Schale sitzt. Doch das kann man von den StilGut-Hüllen nicht behaupten, denn das Samsung Galaxy S6 sitzt fest in seinem Case. Der verbaute Clip sorgt dafür, dass sich der Deckel zuverlässig schließen lässt und auch nicht ungewollt wieder aufgeht. Da die nötigen Aussparungen für beispielsweise die Lautstärketasten, den Power-Button sowie die Rückkamera gedacht wurde, lässt sich das Device auch verwenden, wenn es sich im Case befindet.

Fazit zum Book Case von StilGut mit Clip

Während bei der Book Case-Variante ohne Clip von StilGut für das Samsung Galaxy S6 die Aussparung für den Power-Button noch sehr knapp bemessen war, ist dieser beim Case mit Clip problemlos erreichbar. Auffallend ist zudem auch, dass die Klappe der Hülle mit Clip aus dickerem Leder besteht als die des Cases ohne Clip, was ich aber nicht als störend empfinde. Das glatte cognac-farbene Leder gefällt mir persönlich sehr gut und liegt auch angenehm in der Hand. Auch nach einigen Tagen duftet die Hülle noch immer nach echtem Leder und riecht einfach „neu“. Dank des Clips lässt sich die Schutzhülle bombenfest schließen, wodurch das Smartphone gut geschützt ist. Abgesehen von der zu groß bemessenen Innenschicht aus Leder ist die Verarbeitung einwandfrei und es gibt nichts zu beanstanden. Wer sich mit dem kleinen Schönheitsmakel anfreunden kann, findet bei Stilgut sicherlich eine hochwertige Smartphone-Hülle für sein Samsung Galaxy S6. Mittlerweile ist das Sortiment auch ziemlich umfangreich geworden, sodass für jeden der passende Schutz dabei sein dürfte.

Über Nicole Winkler

Nicole ist eine der Mitgründerin von TechnologieJunkies. Heimliche Leseratte und Liebhaberin guter Filme und Serien. Mag Animes, Sushi und ist Fan der Kassel Huskies. Interessiert sich für das Gaming und allerlei technische Spielereien. Ursprünglich a bayrisches Madl, lebt und bloggt nun jedoch im schönen Kassel.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen