Windows 8

Windows Blue – Windows 8 Nachfolger geleakt!

Die Geheimhaltung hat nichts genützt. Im Internet sind nun Bilder des neuen Windows Blue geleakt worden, worüber Microsoft sicherlich nicht erfreut sein dürfte. Sowohl in einigen Foren als auch auf diversen File-Sharing-Seiten sind Screenshots des neuen Betriebssystems von Microsoft aufgetaucht. Es handelt sich hier um Build-Nummer 9364.



Mit dem Windows 8-Nachfolger sollen mehr Möglichkeiten bezüglich der Gestaltung der Live Tiles gegeben werden. So kann die Startseite mit der „Modern UI“ farblich noch individueller den eigenen Wünschen angepasst werden. Das neue Betriebssystem ist der Kacheloptik, die wir bereits von Windows 8 her kennen, treu geblieben. Die Symbole lassen sich nun jedoch in vier verschiedenen Größen anpassen, von doppelt so groß wie zuvor, bis zur kleinsten Version, bei der man nur noch das Symbol der dahinter befindlichen App sieht. Im Kachel-Modus soll es nun auch möglich sein, bis zu vier Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm anzuzeigen. Auch die Charms Bar und deutlich verbessert. So kann man nun unter Share Screenshots erstellen und bearbeiten, bevor man sie teilt. Ferner kam eine „Play“-Option hinzu, mit der man wohl Musik- oder Video-Dateien auf verschiedene Geräte streamen kann, wie bei WinFuture vermutet wird. Microsoft hat zudem im Bereich „Einstellungen“ Hand angelegt, so kann man hier nun auf fast alle Möglichkeiten der Systemsteuerung zugreifen. Völlig neu hingegen ist der Punkt „Apps“. Hier hat der Anwender die Möglichkeit, die Standardprogramme für die unterschiedlichsten Aktionen und Dateiformate einzustellen. Außerdem können Informationen über die installierten Apps angezeigt werden. Gewisse System-Anwendungen, wie der Taschenrechner und der Wecker, wurden ebenfalls überarbeitet. Der lang erwartete Browser Internet Explorer 11 kommt in Windows Blue erstmals zum Einsatz. Es lassen sich hier aber keine Verbesserungen oder große Änderungen erkennen.

windows-blue_1 windows-blue_2 windows-blue_3 windows-blue_4 windows-blue_5 windows-blue_6 windows-blue_7 windows-blue_8 windows-blue_9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Update]: Wir können euch nun sogar ein Video mit den ersten Eindrücken des neuen Betriebssystems präsentieren:

 

Quellen: The Verge, WinFuture

 

Über Nicole Winkler

Nicole ist eine der Mitgründerin von TechnologieJunkies. Heimliche Leseratte und Liebhaberin guter Filme und Serien. Mag Animes, Sushi und ist Fan der Kassel Huskies. Interessiert sich für das Gaming und allerlei technische Spielereien. Ursprünglich a bayrisches Madl, lebt und bloggt nun jedoch im schönen Kassel.

Ebenfalls interessant

Windows-10

Windows 10: Systemanforderungen, Pre-Load und Preise

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen