xbox-live-status

Xbox Live down: Spieler melden Login- und Gaming-Probleme

Hat die Hacker-Gruppe Lizard Squad, welche kürzlich das PlayStation Network attackierten, nun auch das Xbox Live Netzwerk lahmgelegt? Aktuell sind Social Media-Dienste und Online-Gaming nur beschränkt nutzbar.

Vergangenes Wochenende hatten Besitzer einer PlayStation kein gutes Los gezogen. Hacker haben neben dem PlayStation Network (PSN) und Sony Online Entertainment, auch das Battle.net von Blizzard sowie die Server von Dota 2 und League of Legends ins Visier genommen und mittels DDoS-Attacken lahmgelegt. Seit heute morgen klagen auch Xbox-Nutzer über Login-Probleme. Mittlerweile vermeldet der Xbox Live Service-Monitor zwar, dass keine Probleme mehr mit dem Anmeldedienst bestehen, ganz reibungslos funktioniert der Service jedoch noch nicht. So sind unter anderem Social-Media-Funktionen und das Online-Gaming auf der Xbox 360 und Xbox One nur beschränkt nutzbar.

Spieler berichten ausserdem noch immer von aussergewöhnlich langen Ladezeiten bei Apps, dem Aktivitätsfeed und dem Online-Shop. Wann der komplette Xbox-Dienst wieder problemlos funktionieren wird, steht aktuell noch nicht fest. Unklar ist auch, ob die Ausfälle auf einen DDoS-Angriff zurückzuführen seien oder ob es sich lediglich um Wartungsarbeiten oder sonstige Probleme handelt. Möglicherweise ist ja gar die Hacker-Gruppe Lizard Squad dafür verantwortlich, welche sich unter anderem für das Downlegen des PSN verantwortlich gemacht haben.

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

quake-champions

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen