xbox-one

Xbox One: Slim-Variante scheint bei Microsoft in Planung zu sein

AMDs Team-Chef Daniel McConnel liess über LinkedIn verlauten, dass die Arbeiten an einer kosteneffizienteren 20nm-Chip-Variante für die Xbox One beendet seien. Daraus lässt sich schliessen, dass Microsoft mit den Arbeiten an der Xbox One Slim bereits begonnen haben.

Die Xbox One ist mit einer Grösse von 33,3 cm x 27,4 cm x 7,9 cm in der Tat ein echter Brocken. Viele hätten sich deswegen bereits zu Beginn eine Slim-Variante gewünscht. Im LinkedIn-Profil von Daniel McConnel, dem verantwortlichen Team-Chef von AMD, ist nun jedoch der Hinweis aufgetaucht, dass die Entwicklung des Chips im 20-Nanometer-Verfahren abgeschlossen sei. Der aktuelle Chip in der Xbox One wird noch im 28-Nanometer-Verfahren gefertigt und ist mit Kosten von rund 50 US-Dollar eines der teuersten Elemente in der Konsole. Durch die kleinere Chip-Architektur des neuen Prozessors wird nicht nur der Stromverbrauch gesenkt und eine bessere Kühlung ermöglicht, sondern auch eine kompaktere Bauweise beim Gehäuse. Die Xbox One Slim wird damit theoretisch also günstiger, kompakter, kühler und verbraucht dazu noch weniger Strom.

Zur selben Zeit sucht Microsoft aktuell nach einem Spezialisten für Speichertechnologien, welcher sich mit DDR3- und DDR4-Speicherbausteinen auskennt. Sein neues Aufgabengebiet beinhaltet unter anderem die Verbesserung von Performance und Stabilität bei gleichzeitig geringeren Kosten. Laut Eurogamer würde der Umstieg auf DDR4-Speicher Sinn machen, da diese weniger Platz benötigen. Aufgrund dieser Hinweise lässt sich darauf schliessen, dass es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis der Verkaufsstart der Xbox One Slim stattfinden wird.

Via: Eurogamer

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

quake-champions

Quake Champions: Fortsetzung des Arena-Shooters und Overwatch-Konkurrenz?

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen