xiaomi-miui6

Xiaomi MIUI 6: Flache Oberfläche von Apple geklaut?

Der mittlerweile auch in Europa zunehmend bekannte chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat mit dem MIUI 6 ein neues Android-Design vorgestellt, das doch ziemlich an das derzeitige iOS-Design des Apfel-Konzerns erinnert.

Ein erster Blick auf die stark modifizierte Android-Firmware MIUI 6 genügt und man erkennt klar die Designrichtlinien, die auch Apple bei iOS 7 verwendet. Warum auch das Rad neu erfinden, wenn es doch ein anderer bereits erfunden hat? Doch laut dem Vizepräsident von Xiaomi, Hugo Barra, handelt es sich hierbei um einen reinen Zufall:

If you have two similarly skilled designers, it makes sense that they would reach the same conclusion. It doesn’t matter if somebody else has reached the same conclusion.

Nicht nur das Grund-Design des Android-Skins, sondern auch Apps wie der Kompass oder die Einstellungen wurden an das Aussehen von iOS 7 angelehnt. Das angepasste Betriebssystem sieht mit seinen dünnen Schriften und flachen Elementen zwar richtig gut aus, doch mit Zufall hat so was nichts mehr zu tun. Doch nicht nur die Optik wurde angepasst, sondern auch neue Funktionen hat Xiaomi hinzugefügt. Neu erlaubt der Homescreen die Nutzung von Gesten und auch neue Sicherheitsoptionen wurden hinzugefügt. Eigentlich ist dies ja eine nahezu perfekte iOS-Umsetzung für Android, doch der fade Beigeschmack der Kopie-Vorwürfe bleibt erhalten. Alle Bilder zum neuen Android-Skin MIUI 6 findet ihr unter der verlinkten Quelle.

Quelle: MIUI Via: Apfeltech

 

Über Marco Kraus

Marco ist einer der Mitgründer von TechnologieJunkies. Ist enthusiastisch veranlagt, wenn es um technische Dinge geht. Begeistert sich stets für Neues, ist tierlieb und hat sich das Gaming seit dem SNES-Zeitalter zum Hobby gemacht. Wohnt, arbeitet und bloggt in der schönen Schweiz im Raum Basel. Spenden für den morgendlichen Kaffee sind gerne gesehen.

Ebenfalls interessant

lg-stylus-2-dab

LG Stylus 2: Das erste Smartphone mit DAB+

Facebook Twitter Google+ Pinterest Pocket Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn Digg Del StumbleUpon Tumblr VKontakte …

Kommentar verfassen